Bericht von der Jahreshauptversammlung 2017
In der gut besuchten Jahreshauptversammlung am 20.01.2017 wurde zunächst der Kassenbericht 2016 mit den wichtigsten Zahlen vorgestellt.
Der Kassenstand ist noch nicht zu berauschend, doch wird sich, nachdem der Vertrag mit Sky im dritten Quartal beendet worden ist, schon mittelfristig eine spürbare Verbesserung ergeben.
Anschließend erfolgte eine kurze Rückschau auf die gemeinsam besuchten Spiele im letzten Jahr (16.04. gegen Schalke 04 mit 3:0, 24.08. gegen Werder Bremen mit 6:0, 22.12. gegen RB Leipzig mit 3:0), der Weihnachtsfeier am 20.12.2016 und der wesentlichsten Veränderung mit der Verlegung des Vereinslokales in die „Watzalm“ und der parallel erfolgten Neuerstellung des Homepage.
Unter „Sonstiges“ wurde vom Präsi vorgeschlagen, die noch vorhandenen drei Trikots mit sämtlichen Unterschriften der FCB-Mannschaft aus den Jahren 2010 bis 2012 u.a. auch für soziale Zwecke zu versteigern. Damit bestand Einverständnis unter den Mitgliedern.
Desweiteren werden wir uns für das Fanprogramm 2017 um Karten im Mittelrang anstatt im Oberrang bewerben, nachdem die Beteiligung an den Buskosten für die einzelnen Mitglieder deutlich reduziert werden kann.
Im Konsens wurde außerdem beschlossen, in der entscheidenden Phase des DFB-Pokals und der CL-League (Bundesliga sowieso), alle Spiele weiterhin gemeinsam „oben“ in unserem Raum im „Watz“ anzusehen, auch wenn sie in den öffentlichen Programmen übertragen werden.
Ab der kommenden Saison steigen wir dann aber erst nach der Gruppenphase in der CL-League und im Halbfinale des Pokales ein, d.h. bis dahin sehen wir uns an einem extra für uns reservierten Tisch „unten“ die Spiele an, die in den öffentlichen Programmen übetragen werden, solange die Sehbeteiligung nicht so zufriedenstellend, wie eigentlich erhofft, ist.
Bessert sich auch mittelfristig die Anwesenheit bei diesen Spielen nicht, werden wir auch in der Rückrunde der Saison 2017/2018 alle Spiele generell „unten“ ansehen, die im Free-TV übertragen werden.
Abschließend galt der Dank noch den aktiven Mitgliedern, insbesondere den Helfern des Umzuges sowie den Firmen, mit denen wir seit Jahren (Fa. Busreisen Schwaiger, Schönau, TOP-Getränkemarkt, Schönau, Andi Maltan von der Fa. Obrazka) oder erst seit kurzem („Watzalm“, Webdesign-Wurm) perfekt zusammenarbeiten, bevor das Spiel Freiburg – FCB auf dem Programm stand.